2
06.12.2012
Rolf Prünte

IKAROS und SEPA

Im Bereich des elektronischen Bankverkehrs ergeben sich aufgrund der Reform des einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraums SEPA (Single Euro Payments Area) einige Änderungen.

Aktueller Stand IKAROS

In IKAROS sind aktuell in allen Editionen bei den Bankverbindungen die Angaben von IBAN und BIC möglich. Zudem können Kontoumsätze per MT940 gemäß SEPA eingelesen, sowie E-Banking-Überweisungsaufträge als SEPA-XML-Datei erstellt werden.

Umrechnung Bankverbindung nach IBAN und umgekehrt

Aktuell wird geprüft, ob eine Umrechnung in IKAROS von der Bankverbindung nach IBAN umsetzbar ist. Nach Informationen der Bundesbank ist eine solche Umrechnung nicht immer möglich bzw. in einigen Ausnahmefällen nicht korrekt. Das Gleiche gilt für eine Umrechnung von IBAN in die alte Bankverbindung.

Lastschriften

Eine der großen Änderungen im Bereich SEPA werden die Lastschriften und deren Verfahren sein. Dieses neue Verfahren wird voraussichtlich ab Februar 2014 verpflichtend sein. Neben der Möglichkeit eine entsprechende Auftragsdatei erstellen zu können ist eine Mandatsverwaltung in IKAROS notwendig. In dieser Mandatsverwaltung werden die Berechtigungen zur Lastschrift hinterlegt, auf die bei einem Lastschriftauftrag verwiesen werden muss.

Neues Dateiformat

Zusätzlich zu den Änderungen bei Lastschriften wird sich ebenfalls das Dateiformat für die Kontoumsätze ändern. MT940 wird abgelöst durch das XML-basierte CAMT.053-Format. Dieses wird von IKAROS-Import verarbeitbar sein. Ab Anfang nächsten Jahres werden manche Banken parallel zum alten schon das neue Format anbieten. Ob direkt Anfang 2014 oder erst später MT940 von den Banken als Format nicht mehr angeboten wird, ist momentan noch nicht sicher. Ob dafür in IKAROS Anpassungen an den Ereignisskripten notwendig sein werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls noch unklar.

Zeitplanung

Da die oben genannten Änderungen wahrscheinlich ab Anfang 2014 verpflichtend sein werden, liefern wir im Laufe des nächsten Jahres entsprechende Updates aus. Über eine genaue Zeit- und Versionsplanung werden wir Sie in einem der nächsten Blog-Einträge informieren.