Dein Einstieg
bei Ferber-Software

Schüler

Du interessierst dich für ein Praktikum, eine Ausbildung oder Studium? Dann erfahre hier mehr über deine Möglichkeiten bei uns!

Studieren­de

Hier findest du Möglichkeiten deine theoretischen
Erfahrungen aus dem Studium in die Praxis umzusetzen.

Absol­venten

Ergreife deine Chance und finde den passenden Direkteinstieg für dich! Informiere dich über
den Einstieg bei uns!

Berufser­fahrene

Starte deine Karriere als Professional oder Quereinsteiger. Hier findest du nähere Informationen über aktuelle Einstiegsmöglichkeiten!

Ferber in Zahlen

0
Programmier­sprachen
0
Team-Meetings
0
IKAROS-Kunden
0
Mitarbeiter­anzahl

Unsere Story

Unsere Geschichte beginnt in Lippstadt, einer Stadt im Herzen Westfalens, als Matthias Ferber im Oktober 1989 bereits vor dem Beginn seines Informatikstudiums gefragt wurde, ob er eine Software für ein effizienteres Forderungsmanagement entwickeln könne. Auf Worte folgten Taten: Er startete …

… mit der Entwicklung der Software IKAROS und gründete zum 1. Mai 1990 sein eigenes Unternehmen. Bereits im selben Jahr wurde eine erste Version der Software von den ersten beiden Anwenderunternehmen produktiv genutzt und stiftete echten Kundennutzen. Zusammen mit seinem damaligen Studienfreund und heutigen Mitgeschäftsführer Jochen Schneiders und mittlerweile über 115 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelang es, deutschlandweit Marktführer zu werden. Ganz wesentlich dafür war die partnerschaftliche Einbindung unserer Kunden in die Weiterentwicklung. 

Inzwischen sind wir in der 4. Generation angekommen, die terabyteweit von der ersten Lösung entfernt ist. Eine moderne, hochskalierbare Mehrschichtenarchitektur und eine attraktive Browseroberfläche zeichnen unser Produkt aus, agile Vorgehensweisen prägen unsere Softwareentwicklung.

Diese Entwicklung wird von einem Team vorangetrieben, in dem neben der partnerschaftlichen Zusammenarbeit auch gemeinsame Unternehmungen und viel Spaß im Vordergrund stehen. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, IKAROS zur besten Inkasso-Software in Europa zu machen.

Heute profitieren sowohl Inkassounternehmen als auch Anwaltskanzleien, Banken, Versicherungen und Energieversorger von unserer Kompetenz und Leidenschaft für IT.

Group 11 Group 2Created with Sketch.Mehr erfahren

Unsere Kultur

Was uns antreibt? Jeder Einzelne von uns. Viele von uns begleiten die Erfolgsgeschichte von Ferber-Software schon seit den Anfängen in den 1990er Jahren. Andere sind erst vor kurzem zu uns gestoßen und zu motivierten Teamplayern bei uns geworden.

Wertschätzung und Vertrauen sind die Grundlagen unseres Miteinanders. Jeder Mitarbeiter unseres Unternehmens wird als Mensch und Persönlichkeit respektiert und geachtet.

Gute Gelegenheiten, den fast familiären Charakter unseres Teams zu erleben, sind unsere gemeinsamen Feiern: Weihnachtsfeier, Sommerfest, Tag der offenen Tür, Familienfest und viele andere Veranstaltungen im kleineren oder größeren Rahmen – Die Möglichkeit, gemeinsame Zeit zu verbringen, wird gern genutzt.

Ferber-Software ist mit seinen Mitarbeitern gewachsen – und wächst weiter mit ihnen. Seit den Anfängen des Unternehmens ist die Anzahl der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kontinuierlich gestiegen. Flache Hierarchien und unsere Offenheit für neue Ideen ermöglichen es allen Mitarbeitern, sich bestmöglich einzubringen.

Ein Austausch mit allen Mitarbeitern und auf verschiedensten Wegen ist uns wichtig:

  • Team-Meeting
  • Abteilungs-Workshop
  • Jahresgespräch
  • Meet & Eat
  • Mitarbeiterbefragung
Group 11 Group 2Created with Sketch.Mehr erfahren
Group 7Created with Sketch.

Work-Life-Balance

Wir schaffen Rahmen­bedingungen, um persönliche Interessen und Unternehmensziele zu vereinbaren.

Group 16Created with Sketch.

Flexible Arbeitszeiten

Die tägliche Arbeitszeit kann unter Berücksichtigung betrieblicher Anforderungen flexibel gestaltet werden.

ShapeCreated with Sketch.

Weiterbildungen

Die persönliche Weiterentwicklung und Weiterbildung sind feste Bestandteile unserer Arbeit bei Ferber-Software.

ShapeCreated with Sketch.

Home-Office

Viele unserer Mitarbeiter nutzen nach Möglichkeit gerne die Gelegenheit, im Home-Office zu arbeiten.

ShapeCreated with Sketch.

Mobilität

Egal ob Fahrrad-Aktion, E-Bike-Leasing, Firmenwagen oder Bahnanbindung.
Wir sind mobil!

ShapeCreated with Sketch.

Events

Firmenevents, Kickern in der Pause, Afterwork-Sport oder Freizeitaktionen, uns wird nicht langweilig!

Group 17Created with Sketch.

Kinder­betreuung

„Oh wie schön ist Panama!“ Unsere Kita-Kooperation hilft bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

ShapeCreated with Sketch.

Gesundheit

Mit regelmäßigen Sportaktionen, täglich frischem Obst und Spaß bei der Arbeit halten wir uns gesund und fit.

Money_boxCreated with Sketch.

Betriebliche Altersversorgung

Für das Alter vorsorgen.
Wir unterstützen unsere Mitarbeiter bei ihrer Altersversorgung finanziell.

Aktuelle
Stellen­ange­bote

Keine passende Stelle ausgeschrieben?

Bewirb dich initiativ! Wir freuen uns immer über interessante Bewerbungen!

Hier bewerben!

Kontakt
Human Resources

Check Jochens YouTube-Kanal